Tim & Lara auf dem Moped

Die Vorgeschichte: Alles richtig gemacht und doch rücksichtslos?

Lara ist in der Schule sehr aktiv. Seit kurzem ist sie Vorsitzende der Schülervertretung und nimmt ihren „Job“ sehr ernst. Tim möchte für einen neuen Schüler aus der 5. Klasse gern die Patenschaft übernehmen und ihm bei „den ersten Schritten“ im neuen Schulumfeld behilflich sein. Er kann sich noch gut daran erinnern, wie schwer ihm der Anfang hier fiel. Beide machen sich auf den Weg zur Schulkonferenz. Sie fahren mit Tims Moped, das er sich mühsam erspart hat.

Die Kenntnis über Systeme und deren Zusammenhänge mit Regeln ist sehr hilfreich, um sich rücksichtsvoll zu verhalten!

Systeme und Ordnungen helfen uns, in Situationen, die wir nicht überschauen können, den Überblick zu behalten. Dabei kommt es nicht nur darauf an, Regeln und Vorschriften zu kennen, sondern auch Gewohnheit in Frage zu stellen.

Erfahrungen und Routine spielen dabei ebenfalls eine sehr große Rolle. Gerade wenn man mit dem Moped abbiegen will, können sehr viele Situationen ineinandergreifen.

Ein normalerweise geregeltes System gerät schnell ins Wanken, wenn zum Bespiel bei jungen Verkehrsteilnehmenden noch gar keine Erfahrungswerte vorhanden sind.

Da muss man den von rechts kommenden Fahrradfahrenden beachten und gleichzeitig aufpassen, dass man nicht in den toten Winkel eines abbiegenden, vorausfahrenden Lkw gerät.

Grundsätzlich gilt, seine Geschwindigkeit anzupassen und seine Routine zu verbessern. Also üben, üben, üben. Am besten in verkehrsarmen Bereichen.

Was sind eigentlich Systeme? Und wie hängen sie zusammen?

Das Wort „System“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „das Zusammengesetzte“, „das Zusammengehörige“, „das aus Einzelteilen gebildete Ganze“. „Das Ganze ist die Summe aller Teile.“ Ein komplexes System setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten und Elementen zusammen. Und jede dieser Komponenten und jedes Element hat Einfluss auf das Gesamtsystem.


Ein System ist zum Beispiel …
… eine Melodie
… sich kreuzende Verkehrsströme
… eine Fußballmannschaft
… ein Baum
… ein Komposthaufen
… ein Orchester
… ein Organismus
… eine Zelle

Kein System ist zum Beispiel …
… eine Reihe von Einzeltönen
… die Summe aller zugelassenen Kraftfahrzeuge
… ein Haufen Steine
… 11 einzelne Fußballspieler
… Blätter, die verstreut am Boden liegen
… ein Musikinstrument
… ein einzelnes Organ
… eine einzelne Zelle

Was passiert mit Systemen, z. B. Fußballspielen, wenn sie nicht regelgerecht ablaufen?

Tipp für die Einbindung in den Unterricht

Erarbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Bespiele für Systeme. Versuchen Sie, zu jedem Systembeispiel die Gründe dafür zu erfragen, warum etwas ein System ist oder warum nicht. Finden Sie gemeinsam weitere Beispiele für die Wirkung einzelner Komponenten auf ein Gesamtsystem. Stichworte: „Eine Fußballmannschaft ist immer nur so stark wie die schwächsten Spielerinnen und Spieler.“ „Ein Orchester ist immer nur so gut wie sein schlechtester Musiker oder seine schlechteste Musikerin.“ „Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.“

Regeln, Ordnungen, Hinweise

Regeln und Vorschriften
Mit dem Ablegen der Fahrerlaubnisprüfung für entsprechende Fahrzeuge sollte man ausreichend informiert sein über alle Regeln und Vorschriften. Leider überschätzen viele Fahrerinnen und Fahrer ihre Fähigkeiten. Selbstüberschätzung, Kontrollverlust und Ablenkung in Kombination mit gefährdenden Witterungsverhältnissen bilden eine gefährliche Mischung. Dazu kommt, dass man mit kleineren Fahrzeugen schnell übersehen wird. Die Zahl der verunglückten Menschen spricht für sich.